Lawinen-Spezial: Kampf gegen die weisse Scheisse

Nachdem wir vor 2 Wochen beim Ortovox Sicherheits-Wochenende bei der Bergschule Ober-Allgäu waren, fühle ich mich schon besser beim Thema Lawinensicherheit.

Wir wollten unbedingt unsere Lawinensicherheits-Kenntnisse verbessern. Diese waren vor diesem Wochenende eher therotisch-autodiataktischer Natur. In Hochlagen, im unverspurten Gelände oder bei höheren Warnstufen (LWS 2++) haben wir uns bisher oft nicht wirklich wohl gefühlt. Entweder sind wir erst gar nicht losgegangen oder auf sehr „konservativen“ Routen. Sicherheit geht halt vor. Grund genug eine fundierte Ausbildung zu geniessen. Aber das wichtigste Learning ist eigentlich zu vermeiden überhaupt in so eine Situation zu kommen. Realistisch hat man ca. 15min um einen Verschütteten zu bergen. Danach sinken die Überlebenschancen dramatisch. Aber wer schon mal Schnee geschaufelt hat, weiss wie lange das dauert. Allein in so eine Situation zu kommen, ist wirklich ein völlig widerlicher Gedanke.Ich möchte hier eine kleine Zusammenfassung zum Thema geben und die wichtigsten Produkte, Ausrüstung und Ausbildungsmöglichkeiten darstellen. Aber am wichtigsten ist eine fundierte Ausbildung. Ein Halbtagesseminar reicht da nicht aus. Und effektive Tourenplanung und Beurteilung der (Hang-)Verhältnnisse lernt man eben nur in der Praxis.

Lawinenausrüstung:
Lawinen-Verschütteten-Suchgerät (LVS)
Lawinensonde
Lawinenschaufel
Erst Hilfe Ausrüstung

Sonstige Lawinenausrüstung
(! ergänzt, und ersetzt nicht die Notfallausrüstung !)

White Risk CD ROM
Ortovox Check and Ride – Lawinenbericht
Ortovox Biwaksack Gemini Single, rot
Recco-Reflektoren
Avalancheball
Avalung
ABS – Lawinenrucksack Vario

Tipp zu den Recco-Reflektoren. Diese werden normalerweise auf die Skischuhe geklebt, auf jede Seite einer. Wenn man aber nicht mit Skier unterwegs ist, müssen sie in die Kleidung. Um diese nicht zu verlieren, kann man sie mit Klettband z.B. in der Jacken-Hosentasche festmachen und so sicher festmachen.

LVS-Geräte
Mammut – Mammut Pulse Barryvox LVS-Gerät
Pieps – Stubai Pieps „DSP“ LVS-Gerät
Ortovox S1

Produkttest LVS Geräte auf alpin.de

Lawinenlageberichte & Tourenverhältnisse

Zum Lawinenlagebericht Bayern

Alpine Auskunft
RSS Feed LLB
Übersicht von Lawinenlage-Auskünften

http://www.avalanches.org/

Ausbildung
Lawinentag Oberstdorf
Mammut Safety Camps
Ortovox Sicherheitswochende

LVS-Gelände / Ausbildungsgelände
Tölzer Hütte / Brauneck
Mammut Avalance Trainingscenter in CH, FR und AT
Tourenlehrpfad Lampsenspitze
Skitourenpfad Berchtesgaden
Ortovox Trainingscenter – Nebelhorn/Oberstdorf
Ortovox Trainingscenter – Zugspitze/Garmisch
Aufbau von Trainingsanlagen

Bücher / DVD
Lawinen know-how. Der Bergführer rät…
– Sehr umfangreich und trotzdem übersichtlich, gefällt mir sehr gut.
3×3 Lawinen – das Standardwerk von Munter
White Risk CD ROM – super, unbedingt ansehen!

Unsere Ausrüstung
DSP Pieps LVS-Gerät
DSP Lawinensonde I-probe & Mammut Lawinensonde
Lawinenschaufel Black Diamond
Ortovox Biwaksack Gemini Single, rot

Know-How
So lesen Sie den Lawinenlagebericht richtig
So schätzen Sie das Lawinenrisiko richtig ein
So sondieren Sie richtig!
Ski-Tourenplanung
Professionelle Lawinenausrüstung
Lawinenspezial auf Mountains2b.com

Interesanter Beitrag von PeakBlog.ch zum ABS Lawinen-Airbag mit zwei Videos.
Hier noch einen Statistik von der Lawinenwarnzentrale: Lawinenunfälle in Abhängigkheit von der Gefahrenstufe.