Schön warm: TNF Aurora Tights

Ich habe schon eine Weile eine Unterziehhose gesucht. Insbesonders in Kombination mit der 3-Lagen Gore-Hose, also wenn es draussen (sau-)kalt und nass ist, der Schnee tiefer wird oder es bei kalten Temperaturen schlicht und ergreifend regnet.

Die normale lange Unterhose macht da oft schlapp. Und wenn man weiss, dass die Gore-Hose sowieso von Anfang an notwendig wird, will man nicht die Softshell oder Tourenhose drunter haben. Und natürlich muss das Gane auch bei schweißtreibenden Aktivitäten noch funktionieren. Ach ja, schön enganliegend, viel Bewegungsfreiheit und ein elastischer Bund waren die Anforderungen. Stretchfleece war m.E. die einzige Alternative.

Bisserl gesucht und im Web gelesen und komischerweise wieder bei TNF und Mammut hängengeblieben. Wie schon so oft. Zur Wahl standen die TNF Aurora Tights und die Mammut Denali Tights. Ich habe mich dann für die TNF entschieden, aber einzig und allein weil sie deutlich günstiger war. Und so oft brauche ich sie in uneren Breitengraden ja auch nicht. Und normalerweise reicht die normale Tights oder eine Unterhose.

Also beim Ausstatter meines Vertrauens die Aurora Tights von TNF bestellt.

Es ist Multifunktions-Tight aus dem hochwertigen Polar Powerstretch-Material. Sehr elastisch, super warm und hohe Bewegungsfreiheit. Als Unterziehhose oder obenauf. Extrem robust / Stoff pillt nicht / Innerer elastischer Hüftzug / Münztäschchen innen / RV-Tasche auf Rücken / Beinzwickel / Robuste Flachstichnähte / Schnell trocknend / sehr Leicht / atmungsaktiv.

Vorteil gegenüber einer Unterhose ist auch, dass man in der Aurora auch mal so rumrennen kann, z.B. im Frühling/Herbst oder auf der Hütte. In meiner Odlo Wäsche würde ich das wohl nicht machen. 😉 Nicht zu vergessen, dass man ein breites Spektrum an Temperaturen und Verhältnissen bei Kälte abdeckt. So macht es gleichzeitig den Rucksack leichter.


Die Aurora Tights sind aus Polartec Power Strech, ein sehr interessantes Material. Stoffe aus Polartec Power Stretch sind bi-elastisch und besonders atmungsaktiv. Bei körperlicher Anstrengung halten sie den Körper trocken und bieten Wärme ohne Gewicht. Viele dieser Stoffe verfügen über eine patentierte Strick-Konstruktion mit zwei unterschiedlichen Oberflächen: Die robuste Außenseite ist windabweisend und abriebfest, während die weiche Innenseite Feuchtigkeit von der Haut saugt und den Träger dadurch angenehm trocken und warm hält. Alle Polartec Power Stretch-Stoffe eignen sich bestens, um direkt auf der Haut getragen zu werden.

Die sonstigen Daten: 174g, Material-Mix: 49% Polyester, 38% Nylon und 13% Lycra.

Jetzt muss ich nur noch eine Test-Gelegenheit finden.

TNF Webseite
Globetrotter.de