Hier ein Verstaltungshinweis auf eine interessante “Stadtführung” in Wetzlar. Es geht in die Unterwelt und zwar werden die unterirdischen Spuren der Wetzlarer Stollen besichtigt.
Termine: I.d.R. Samstag nachmittags
Treffpunkt: Jägerdenkmal, Hausertorstraße, Wetzlar
Kosten: 5€ Erwachsene, Jugendliche ab 12 Jahren: 2,50€
Es ist zwingend eine Vorabanmeldung bei der Tourist-Info via eMail oder Telefon erforderlich: tourist-info@wetzlar.de oder 06441-99-7750
Für alle Geocacher hier die alternative Angabe zum Treffpunkt.
Infos zum Jägerdenkmal.
Weitere Infos von den Seiten der Stadt Wetzlar:
Es ist „die andere Stadtführung“ zu einem der dunkelsten Teile der Stadtgeschichte: Wetzlar war während des Zweiten Weltkriegs ein Zentrum hochentwickelter Kriegstechnik. Als der Bombenkrieg auch Wetzlar erreichte, gingen die Industriebetriebe mit ihren Fertigungen „nach untertage“: Kriegsgefangene und heimische Bergleute sprengten riesige Stollenanlagen in die umliegenden Anhöhen und Berge, wo dann Optiker und Mechaniker zusammen mit Zwangsarbeitern die kriegswichtigen Produktionen aufrechterhielten. Aber auch die Wetzlarer Bevölkerung fand hier Schutz vor den Bombenangriffen. Die Tarnung war dabei so perfekt, dass die Amerikaner erst bei ihrem Einmarsch in die Stadt entdeckten, was sie bis dahin übersehen hatten.
Klingt super, aber der 15. Oktober 2009 ist laut meinem Kalender kein Samstag. Könnte es sich um Samstag, den 15. November 2009 handeln???
Liebe Grüße von 1/2 Wöwarianer
(da ich technisch etwas retardiert bin, musste ich dies "anonym" verfassen ;-). Damit wäre auch geklärt, welche Hälfte von uns beiden den Kommentar geschrieben hat…)
nein, kann es nicht – der 15. November ist ein Sonntag 🙂
Alles zurück, mein Fehler. Der Termin ist der 10. Oktober, es gibt aber noch weitere Termine:
31. Oktober
14. November
21. November
12. Dezember
Verstaltung bei Wetzlar.de
hi jeeper,
gestern war eine führung in oberscheld in der grube ypsilanda…..
naja war für dieses jahr die letzt führung…
gruß minorearth
Hach das ist eine sehr interessante Führung. Erinnert mich an meine "Spielburg" – Zeit – damals hab ich Wetzlar nicht gerade geliebt 😉 Schade, daß ich jetzt so weit weg wohne ..
Wenn es mit der Stollenführung nichts wird kann ich für das Wochenende den Gallusmarkt empfehlen.
Die Führung habe ich auch schon mitgemacht, ein riesiger Stollen im Berg, aber eben auch nicht mehr, von der ehemaligen Fabrik ist praktisch nichts mehr zu sehen.