Unterirdische Spuren – Stollenführung in Wetzlar

Hier ein Verstaltungshinweis auf eine interessante “Stadtführung” in Wetzlar. Es geht in die Unterwelt und zwar werden die unterirdischen Spuren der Wetzlarer Stollen besichtigt.

Termine: I.d.R. Samstag nachmittags

Treffpunkt: Jägerdenkmal, Hausertorstraße, Wetzlar

Kosten: 5€ Erwachsene, Jugendliche ab 12 Jahren: 2,50€

Es ist zwingend eine Vorabanmeldung bei der Tourist-Info via eMail oder Telefon erforderlich: tourist-info@wetzlar.de oder 06441-99-7750

Für alle Geocacher hier die alternative Angabe zum Treffpunkt.

Infos zum Jägerdenkmal.

Hausertorstollen

Weitere Infos von den Seiten der Stadt Wetzlar:

Es ist „die andere Stadtführung“ zu einem der dunkelsten Teile der Stadtgeschichte: Wetzlar war während des Zweiten Weltkriegs ein Zentrum hochentwickelter Kriegstechnik. Als der Bombenkrieg auch Wetzlar erreichte, gingen die Industriebetriebe mit ihren Fertigungen „nach untertage“: Kriegsgefangene und heimische Bergleute sprengten riesige Stollenanlagen in die umliegenden Anhöhen und Berge, wo dann Optiker und Mechaniker zusammen mit Zwangsarbeitern die kriegswichtigen Produktionen aufrechterhielten. Aber auch die Wetzlarer Bevölkerung fand hier Schutz vor den Bombenangriffen. Die Tarnung war dabei so perfekt, dass die Amerikaner erst bei ihrem Einmarsch in die Stadt entdeckten, was sie bis dahin übersehen hatten.