Heute morgen habe ich zufällig folgendes entdeckt bei der Suche nach einem Cache:
Diese Funktion hat mit dem gestrigen Release von geocaching.com seinen Einzug gefunden. Die Möglichkeit besteht sowohl auf der Suche nach den nächsten Cache und bei Pocket Queries. Ein rosa Balken weist auf die neue Möglichkeit hin. Ich habe es eher zufällig entdeckt, der Info-Balken kam erst später dazu.
Und so sieht das dann bei der Cachesuche aus:
Wenn ein Cache also die folgenden Kriterien erfüllt, wird er als “Anfänger-Cache” markiert:
- Typ Traditional
- Niedrige D-Wertung, ich vermute mal <= 2
- Kürzlich gefunden (was immer das heißt)
- Kein Micro
- Kein Needs Maintenance oder SBA
Dann werde ich mal zusehen, dass meine Caches diese Kriterien nicht erfüllen. Dann bleiben vielleicht die Smartphone-Horden weg. Tolle Sache!
Achja, das ist schonmal die erste neue Funktion, die bei mir NICHT zu funktionieren scheint. Naja, ich würd sowieso nicht nach solchen Caches suchen.
Aber man sollte wirklich versuchen, seine eigenen Caches davor zu schützen, in dieses Raster zu rutschen…
Gruß,
nkoch
Der Filter ignoriert allerdings die T-Wertung. Ein T4,5 oder auch D1,5/T5 Cache wird als Anfängercache bewertet…mhhhh naaaja
Ansonsten finde ich den Filter nicht schlimm, wenn man einen 1/1 Tradi legt, darf man doch so oder so mit mehr Besuchern rechnen, als bei einem 4/4 Multi….
Wie gut, daß Du nie Anfänger warst.
Ich hab dies grad auch bei mir getestet und siehe da, auch 3/3.5 werden mit ausgespuckt.
Auch Dosen die schon nen DNF hatten usw.
@Radioscout: Doch wir waren Anfänger. Allerdings ohne Smartphone, dachten nicht Geocaching und Foursquare sind das gleiche und wir haben noch “an den Logs gefeilt”. “Vor Respekt an dem Spiel”.
@Mightychris: Das mit der D-Wertung muss ich mal ausprobieren. “Problem” wird wahrscheinlich an einem NM oder SBA Log festgemacht. Im Forum hat sich GSP noch nicht geäussert über die genauen Kriterien. Vielleicht will man das auch nicht.
Man merkt aber wo die Richtung hingeht. Massenbetrieb mit möglichst wenig Einstiegshürde.
Mit etwas über 100 gefundenen Caches habe ich es ja gerade knapp über den Anfängerstatus hinaus gebracht. Mit Erstaunen habe ich aber vorhin die Liste meiner gefundenen durchgesehen und festgestellt, dass kein einziger meiner Funde als anfängertauglich eingestuft wird – noch nicht mal die Exemplare der Kategorie D1/T1.
Immerhin kann man ihnen anrechnen, dass sie Micros nicht als Anfängercaches definieren. Vielleicht reduziert das ja ein (ganz klein-)wenig die Petlingschwemme.
@Miss Leftie: Ich habe mir gerade die ersten 10 Seiten der Geocaches in meiner Home Zone angeschaut (gefundene ca. 80% und ungefundene ca.20%), gesamt also 200 Caches. Davon war nur einer als Beginner Cache eingestuft. Allerdings waren auch einige dabei, die wurden die Kriterien m.E. erfüllen. Wobei mir noch nicht klar ist, was mit “Problem” gemeldet und “kürzlich” gefunden gemeint ist.
Hier ein Beispiel wo ich denke, dass er die Kritierien erfüllt:
http://coord.info/GC1P2V7
Wir sind nicht die einzigen die sich am Kopf kratzen. Im Forum gab es mehrere Fragen dazu. Ich habe nochmal eine Frage dazu gestellt: http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=279237&view=findpost&p=4798193
Also ich finde es gut wie passend, daß Anfängercaches mit rosa Balken gekennzeichnet werden. Die Funktion sollte in die Queries Einzug finden und auch auf Userprofile anwendbar sein.